Valentinstag Deals: Angebote zum Verlieben!
Angebote zur Reisevorbereitung sichern!
Bereit für die neue Campingsaison? Jetzt Neuheiten entdecken

  Campingspezialist seit 1958
  Versandkostenfrei ab CHF 300
Blog   Service
Zelte & Markisen Zelte & Markisen
Alle Produkte in "Zelte & Markisen"
Outdoor & Freizeit Outdoor & Freizeit
Alle Produkte in "Outdoor & Freizeit"
Möbel Möbel
Alle Produkte in "Möbel"
Kochen, Grillen & Haushalt Kochen, Grillen & Haushalt
Alle Produkte in "Kochen, Grillen & Haushalt"
Gasversorgung Gasversorgung
Alle Produkte in "Gasversorgung"
Wasser & Sanitär Wasser & Sanitär
Alle Produkte in "Wasser & Sanitär"
Elektro Elektro
Alle Produkte in "Elektro"
Fahrzeug Fahrzeug
Alle Produkte in "Fahrzeug"
Multimedia Multimedia
Alle Produkte in "Multimedia"
Heizen & Kühlen Heizen & Kühlen
Alle Produkte in "Heizen & Kühlen"
Marken Marken
Alle Produkte in "Marken"
Themen Themen
Alle Produkte in "Themen"
Neuheiten Neuheiten
Alle Produkte in "Neuheiten"
Sale % Sale %
Alle Produkte in "Sale %"
Filiale Filiale
Filiale ändern
Adresse

Zur Filialseite
Sprache & Lieferland
Sprache
Lieferland
Vanlife
© Fritz Berger
Bild nicht gefunden

Buszelt richtig am Fahrzeug befestigen

So wird das Buszelt hinten oder seitlich am Van fixiert

Ein Buszelt erweitert den Wohnraum von Campingbussen und Vans. Dabei unterscheidet man zwischen Heckzelten, die den Kofferraum umspannen, und seitlich an der Schiebetüre angebrachten Vorzelten. Wie beide jeweils befestigt werden, zeige ich dir hier.


Inhaltsverzeichnis


Buszelte für die Heckklappe

Hier findest du alle Heckzelte für Vans und Campingbusse im Berger Onlineshop.


Freistehendes Heckzelt

Bei einem freistehenden Heckzelt wird das Fahrzeug nicht als Stütze benötigt. Das Zelt steht selbständig, auch, wenn der Campingbus weggefahren wird. Hast du dich für so ein freistehendes Heckzelt entschieden, erfolgt die Anbringung am Van über eine Verbindungsschleuse. Dieses Stück Stoff ist fest mit dem Zelt verbunden und wird einfach über die geöffnete Kofferraumklappe gezogen. Danach spannst du die Schleuse mit Abspannleinen ab – ähnlich wie bei einem normalen Campingzelt. Möchtest du jetzt wegfahren, dein Zelt aber stehen lassen, musst du nur die Schleuse lösen.

Geöffneter Heckbereich eines orangefarbenen Campers unter grauem Vorzelt: Regale mit Geschirr und einer blauen Box; Wiese und Bäume im Hintergrund

Die Höhe des Heckzeltes muss zur Höhe des Fahrzeugs passen.


Heckzelt ohne Gestänge

Heckzelte ohne Gestänge werden an der aufgeklappten Heckklappe angebracht. Die Befestigung eines Heckzeltes ohne Gestänge erfolgt modellspezifisch, meistens jedoch mit Klettband, Clips oder Magneten an der Kofferrauminnenseite. Bei der Erstmontage müssen die benötigten Klettstreifen, Clips oder Magnete am Fahrzeug befestigt werden. Sie verbleiben danach immer im Fahrzeug.

Weißer Kleinbus mit aufgeklapptem Hochdach; am geöffneten Heck hängt eine graue Heckannexe mit zwei Stützstangen; Innenraum mit Schrank sichtbar; grüner Rasen und Bäume im Hintergrund
Nahaufnahme eines grauen Stoffbezugs mit Nähten und Falten, befestigt an der Kante eines weißen Fahrzeugs; schwarzer Gurt mit neon-gelber Zugschnur sichtbar

Der Zeltstoff wird also nur über die hochstehende Heckklappe gehängt und oben und unten befestigt.

Beige lackierte Metallkante mit montierter schwarzer Hakenhalterung, an der ein Metallhaken einen dunkelblauen Stoffbeutel mit Reißverschluss hält

Da der Kofferraum als Dach genutzt wird, ist ein Wegfahren nur möglich, wenn das Zelt vorher abgebaut wird.

Heckzelte ohne Gestänge gibt es in verschiedenen Größen. Jede wurde für ein spezielles Fahrzeug entwickelt. So passt das Heckzelt für einen VW Caddy eventuell nicht auf einen Mercedes Sprinter, da die Heckklappen unterschiedlich groß und hoch sind.


Diese Busvorzelte kommen ohne Gestänge aus


Buszelte für die Schiebetüre

Auch an der seitlichen Türe werden Busvorzelte dank einer Schleuse mit dem Fahrzeug verbunden.

Gelbes Wohnmobil mit aufgeklapptem Dachzelt und angeschlossenem grauen Tunnel-Vorzelt auf Gras am Meer; Campingtisch mit zwei Stühlen, Tellern und Gläsern sowie eine Ablage mit Campingausrüstung; blauer Himmel und Wasser im Hintergrund

Diese Busvorzelte werden an der seitlichen Türe befestigt


Fahrzeuge mit Kederschiene

Hände an einem grauen Stoff mit Reißverschluss; orangefarbener Reißverschlusszug, silberne Armbanduhr und verschwommene Bäume im Hintergrund

Im Idealfall besitzt dein Campingbus eine Kederschiene. Denn daran lässt sich das Vorzelt mit dem Keder passend befestigen. Durch einen Kederadapter kannst du Größenunterschiede zwischen Kederleiste und Keder des Buszeltes ausgleichen.


Befestigung an der Regenrinne

Hat dein Campingbus eine Regenrinne, kannst du zur Befestigung des Busvorzeltes einen Schleusenstab verwenden. In diesem Fall hat das Zelt einen Hohlsaum, in welchen der Stab eingeführt wird. Anschließend wird der „gefüllte“ Saum in die Regenrinne gelegt und dort mit Klammern befestigt.


Befestigung an der Dachreling

Detailaufnahme eines schwarzen Rohrbalkens mit Clip an einem aufgerollten silbernen Stoff; darunter roter Stoff mit Reißverschluss und schwarzem Klettband

Viele Campingbusse haben mittlerweile eine Dachreling, um zum Beispiel Dachboxen zu transportieren. Auch die Dachreling kannst du zum Befestigen des Vorzelts verwenden. Hierzu dienen praktische Klettverschlüsse, die an dem Buszelt angenäht sind. Du legst sie um die Dachreling und schließt sie.


Keine spezifischen Befestigungsmöglichkeiten

Hat dein Campervan weder Reling noch Schienen, ist die Befestigung des Busvorzelts natürlich trotzdem möglich. Dafür hast du verschiedene Möglichkeiten:

  • Du legst die Schleuse einfach über das Fahrzeugdach und spannst es mit Abspannleinen und Heringen auf der anderen Fahrzeugseite ab.
  • Da das Fahrzeugdach magnetisch ist, bietet sich eine Befestigung mittels Magnet an. Dazu kannst du einzelne Magnete oder eine magnetische Schiene am Vorzelt befestigen, die dann am Van halten.

Fazit: viele Befestigungsmöglichkeiten

Du hast jetzt gesehen, dass sich so gut wie jedes Busvorzelt an deinem Fahrzeug befestigen lässt, solange es die passenden Maße hat. Sei es mittels Adapter, Abspannleinen oder Klettverschluss. Möchtest du dir ein Busvorzelt für deinen Van kaufen? Dann erfährst du hier, wie du in 9 Schritten das richte Busvorzelt findest.

Autor/in

Svenja

Svenja ist seit Jahren mit Mann, Kind und Hund im Zelt und Wohnwagen durch Europa unterwegs. Sie liebt die Entschleunigung, die man beim Campen erfährt.
Deine Sitzung läuft ab in
10 : 00
Min. Sek.