Valentinstag Deals: Angebote zum Verlieben!
Angebote zur Reisevorbereitung sichern!
Bereit für die neue Campingsaison? Jetzt Neuheiten entdecken

  Campingspezialist seit 1958
  Versandkostenfrei ab CHF 300
Blog   Service
Zelte & Markisen Zelte & Markisen
Alle Produkte in "Zelte & Markisen"
Outdoor & Freizeit Outdoor & Freizeit
Alle Produkte in "Outdoor & Freizeit"
Möbel Möbel
Alle Produkte in "Möbel"
Kochen, Grillen & Haushalt Kochen, Grillen & Haushalt
Alle Produkte in "Kochen, Grillen & Haushalt"
Gasversorgung Gasversorgung
Alle Produkte in "Gasversorgung"
Wasser & Sanitär Wasser & Sanitär
Alle Produkte in "Wasser & Sanitär"
Elektro Elektro
Alle Produkte in "Elektro"
Fahrzeug Fahrzeug
Alle Produkte in "Fahrzeug"
Multimedia Multimedia
Alle Produkte in "Multimedia"
Heizen & Kühlen Heizen & Kühlen
Alle Produkte in "Heizen & Kühlen"
Marken Marken
Alle Produkte in "Marken"
Themen Themen
Alle Produkte in "Themen"
Neuheiten Neuheiten
Alle Produkte in "Neuheiten"
Sale % Sale %
Alle Produkte in "Sale %"
Filiale Filiale
Filiale ändern
Adresse

Zur Filialseite
Sprache & Lieferland
Sprache
Lieferland
Wohnwagen
© Fritz Berger
Bild nicht gefunden

Korrekte Anbauhöhe und Dachlänge am Wohnwagen messen

Wichtige Größen, um das passende Vorzelt zu finden

Vor allem bei der Suche nach Teilvorzelten, Wintervorzelten und aufblasbaren Vorzelten wirst du immer wieder auf zwei wichtige Begriffe stoßen: Anbauhöhe und Dachlänge. Hier erfährst du kurz und knapp, was sie bedeuten.


Inhaltsverzeichnis


Weißer Wohnwagen mit grauem Luftvorzelt auf einer Wiese, Bäume im Hintergrund
Weißer Wohnwagen mit aufgeblasenem grauem Vorzelt; zwei Erwachsene sitzen an einem Campingtisch mit Getränken und Gegenständen, zwei Kinder stehen daneben; grüne Wiese, Bergkette im Hintergrund, blauer Himmel mit Wolken

Die Anbauhöhe messen

Als Anbauhöhe wird bei einem Wohnwagen oder Wohnmobil der Abstand vom Boden bis zur Kederleiste bezeichnet. Die Anbauhöhe ist zusammen mit dem Umlaufmaß wichtig, um das passende Vorzelt auszuwählen. Das Maß der Anbauhöhe findest du in der Bedienungsanleitung deines Wohnwagens oder Wohnmobils.

Eine Person hockt neben dem rechten Rad eines weißen Wohnwagens und berührt den Reifen

Um die korrekte Anbauhöhe selbst zu messen, muss das Wohnmobil oder der Wohnwagen auf einer geraden Fläche stehen. Damit du einen möglichst exakten Wert bekommst, nimmst du an mehreren Stellen Maß – schließlich ist das Fahrzeug nicht zwingend an jeder Stelle gleich hoch. Am Ende nimmst du den Mittelwert aller gemessenen Werte.

Innenseite einer Zeltwand mit hellgrauer Innenwand, grauer Bodenplane mit drei kleinen stoffdreiecken mit Druckknöpfen und grünem Rasen unten

Ist dein Vorzelt zu lang, liegt es zu weit auf dem Boden auf und du kannst es nicht richtig abspannen. Ist es zu kurz und trifft nicht auf den Boden, dringen Wind und Regen in dein Vorzelt ein.

Die Maße der Vorzelte entsprechen selten exakt dem von dir gemessenen Anbauhöhe des Wohnwagens. Meist wird bei Zelten eine Spanne mit „von-bis-Maßen“ angegeben. Bei diesen Zwischengrößen empfiehlt es sich, die kleinere Variante zu wählen. So ist sichergestellt, dass das Vorzelt ausreichend gespannt werden kann und bei Wind nicht flattert oder gar einreißt.

Beispiel: 

Ein Vorzelt hat eine Anbauhöhe von 240 - 255 Zentimetern. Bewegt sich die gemessene Anbauhöhe des Wohnwagens in diesem Bereich, passt dieses Vorzelt gut. Hat dein Wohnwagen allerdings eine Anbauhöhe von 239 oder 256 Zentimetern, solltest du ein anderes Modell wählen.


Passende Reisevorzelte findest du im Berger Onlineshop:


Die Dachlänge messen

Die Dachlänge beschreibt rein das gerade Stück der Kederleiste, denn Teilvorzelte gehen nicht über diese Länge hinaus. Misst du die Dachlänge aus, erhältst du die maximal mögliche Länge des Teilvorzeltes:

Person im dunklen T‑Shirt von hinten, die an der Oberkante eines weißen Wohnmobils greift; im Hintergrund Bäume und blauer Himmel

Hat das Wohnwagendach eine eher runde Form, ist die Dachlänge wahrscheinlich nicht lang genug, um ein Teilvorzelt einzuziehen. Dann nimmst du besser ein Vorzelt, welches mittels Keder über den ganzen Wohnwagen befestigt wird. Um die richtige Größe zu berechnen, musst du das Umlaufmaß kennen. In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie das Umlaufmaß des Wohnwagens richtig berechnet wird.

Im folgenden Video erklären wir dir Anbauhöhe, Dachlänge und Umlaufmaß noch einmal ganz praktisch und detailliert:

https://youtu.be/oP6oNnFGJQI

Fazit: mit wenigen Maßen zum passenden Vorzelt

Um das passende Teilvorzelt zu finden, ist es wichtig, Dachlänge und Anbauhöhe des Wohnwagens zu kennen. Dann kannst du dir sicher sein, dass das Vorzelt dicht ist, bündig aufliegt und richtig abgespannt werden kann.

Solltest du Zeltzubehör benötigen, findest du es im Berger Onlineshop.

Autor/in

Svenja

Svenja ist seit Jahren mit Mann, Kind und Hund im Zelt und Wohnwagen durch Europa unterwegs. Sie liebt die Entschleunigung, die man beim Campen erfährt.
Deine Sitzung läuft ab in
10 : 00
Min. Sek.