Lithium-Akkus - hohe Zyklenzahl für eine längere Haltbarkeit
Vorteile der LiFePO4-Technik
Lithium-Technik für Akkus kennen wir alle, denn Smartphones nutzen Lithium-Akkus. Wir kommen also tatsächlich jeden Tag damit in Berührung – sprichwörtlich! Auch beim Campen wird diese Technik eingesetzt: in Form von LiFePO4-Batterien. Dabei handelt es sich um Lithium-Akkumulatoren, bei denen die Kathode aus Eisenphosphat besteht.
Inhaltsverzeichnis
Die Lithium-Technik bietet dir beim Campen jederzeit zuverlässige Leistung. Im Gegensatz zu herkömmlichen Bleiakkus liefern LiFePO4-Batterien auch bei intensiver Nutzung konstante Power – ganz ohne Ruhezeiten oder spürbaren Spannungsabfall.
Vor- und Nachteile der LiFePO4-Bordbatterie
bis zu 50 % weniger Gewicht gegenüber AGM- oder Gel-Batterien
höherer Anschaffungspreis
lange Lebensdauer
spezielles Ladegerät erforderlich
hohe Entladeströme möglich
hohe Zyklenfestigkeit
kurze Ladezeit
halten hohen mechanischen Belastungen stand,
z. B. bei Geländefahrten
Die LiFePO4-Batterie kannst du auch bei Minustemperaturen verwenden, aber das Aufladen der Akkus solltest du nur über dem Gefrierpunkt vornehmen, da du ansonsten die Batterie beschädigen kannst. Alternativ verwendest du eine Lithium-Batterie mit integrierter Heizung.
12-V-Parallelschaltung von mehreren Batterien
Es können beliebig viele Batterien der gleichen Marke, des gleichen Typs, des gleichen Alters, der gleichen Kapazität und des gleichen Ladezustands parallel geschaltet werden, um die Kapazität zu erhöhen.
24-V-/ 36-V-/ 48-V-Serien- bzw. Reihenschaltung mehrerer Batterien
In Reihe bzw. Serie können maximal 4 Batterien (48 V) derselben Marke, desselben Typs, Alters, derselben Kapazität und desselben Ladezustands geschaltet werden, um die Abgabespannung zu erhöhen.
Hier findest du eine Übersicht von Lithium-Batterien mit integrierter Heizung, die zudem über eine Smartphone-App-Steuerung via Bluetooth verfügen
Welche Vorteile bieten Lithium-Batterien mit integrierter Heizung?
- Verbesserte Leistung auch bei Kälte: Mit einer Heizung wird die Temperatur der Batterie auf einem optimalen Niveau gehalten, sodass du auch bei frostigen Bedingungen auf eine zuverlässige Leistung zählen kannst.
- Schutz vor Schäden durch niedrige Temperaturen: Niedrige Temperaturen können nicht nur die Leistung mindern, sondern auch zu dauerhaften Schäden an der Batterie führen.
- Verlängerte Lebensdauer: Tiefentladungen bei extremen Temperaturen wird verhindert, was die Gesamtlebensdauer der Batterie erhöht.
- Die Heizfunktion wird automatisch aktiviert, wenn die Temperatur der Batterie während des Ladevorgangs ≤ 0 °C ist.
Für wen eignet sich die Lithium-Batterie?
Für Camper,
- … die einen optimalen Energiespeicher suchen.
- … die eine Klimaanlage und/oder einen Wechselrichter mit hohen Verbrauchern nutzen.
- … die einen hohen Stromverbrauch haben.
- ... die sehr oft verreisen und auch gerne autark sein möchten.
- … die auf die modernste Technik setzen.
Fazit: auf lange Sicht die bessere Wahl
Da Lithium-Akkus jedoch für eine enorm hohe Anzahl an Ladezyklen ausgelegt sind, bieten sie eine deutlich längere Lebensdauer als beispielsweise AGM- oder Gel-Batterien. Zwar sind sie im Vergleich zu herkömmlichen Bordbatterien teurer, jedoch lohnt sich das Investment für bestimmte Zielgruppen: Somit eignen sich diese Bordbatterien vor allem für Camper, die sehr oft unterwegs sind, autark campen und dabei auch viel Strom benötigen.
Deutsch
English
Nederlands
Österreich
Français
Italiano
Español