Welches Vorzelt brauche ich für welches Fahrzeug?
Vorzelt-Ratgeber: Was können Bus-, Reisemobil- und Wohnwagenvorzelte?
Egal, ob du mit Wohnwagen, Wohnmobil oder Van unterwegs bist: es gibt für jedes Fahrzeug das passende Vorzelt. Hier erfährst du genau, welche verschiedenen Vorzelttypen es gibt.
Inhaltsverzeichnis
Wofür brauche ich ein Vorzelt beim Campen?
Vorzelte bringen viele Vorteile mit sich. Sie erweitern nicht nur deinen Wohnraum, sondern schützen dich auch vor dem Wetter. Ob Regen, Wind oder starke Sonneneinstrahlung – in deinem Vorzelt bist du immer bestens geschützt. Zudem kannst du in deinem Vorzelt viele Dinge verstauen, Campingtisch und -stühle aufbauen und kochen.
Wohnraumerweiterung
Schutz vor Wetter
Stauraum
Kälteschleuse im Winter
Wie wähle ich das richtige Vorzelt aus?
Bevor du dir ein neues Vorzelt kaufst, solltest du dir folgende Fragen stellen.
- Mit welchen Fahrzeug bist du unterwegs?
- Wie sind deine Reisegewohnheiten?
- Wie groß soll dein Vorzelt sein?
- In welche Region reist du hauptsächlich? Wie ist dort das Wetter?
- Welches Material bevorzugst du? Hier kannst du alle Materialien von Vorzelten vergleichen.
Welche Gestänge gibt es fürs Vorzelt?
Für Zeltgestänge werden hauptsächlich Aluminium, Stahl, Fiberglas oder Luftschläuche verwendet. Durch die Wahl des Gestänges kannst du deine Zeltausrüstung in Bezug auf Gewicht, Robustheit oder Korrosionsbeständigkeit optimieren. Bei vielen Vorzelten ist das Gestänge im Lieferumfang enthalten, bei manchen muss es extra dazu bestellt werden. Bei Ganzjahresvorzelten sollte das Gestänge aus Stahl sein, nicht aus Aluminium und es sollte eine Stärke von 28 mm oder 32 mm haben. Je nach Größe des Vorzeltes wird empfohlen, mit zusätzlichen Dachhakenstangen und Orkanstützen zu arbeiten, damit das Vorzelt stabil steht und dem Wetter standhält.
Zusätzlich zu dem Gestänge des Vorzeltes (je nach Größe bzw. Umlaufmaß des Vorzeltes) empfiehlt es sich, mit einem so genannten SHS – schraubloses Haltesystem – für die Dachhakenstangen zu arbeiten.
Hier erfährst du alle Details zu klassischem Metall-Gestänge.
Hier zeigen wir dir, was Zelte und Vorzelte mit aufblasbarem Gestänge besonders macht.
Passende Vorzelte für Vans und Kastenwagen
Insbesondere für Vanlifer, die mehr Platz benötigen, als ihr Fahrzeug bietet, kann sich ein Vorzelt lohnen, denn damit wird aus deinem Campingbus in wenigen Minuten ein kleines Raumwunder.
Seitenvorzelte für Vans
Vorzelte, die seitlich am Fahrzeug anschließen, sind für Busse, Vans und Kastenwagen die beliebteste Wahl, da sie die zu nutzende Fläche erheblich erweitern.
Heckzelte für Vans
Heckzelte sind ideal für (Mini-)Vans oder Busse. Zwar bieten sie meist nicht ganz so viel Platz – schließlich sind sie nur selten breiter als das Fahrzeug selbst –, dafür sind sie schnell aufgebaut und damit perfekt für Wochenendtrips. Am Heck angebracht, sind sie eine ideale Ergänzung des ohnehin begrenzten Stauraums. Hier findest du alle Heckzelte im Berger Onlineshop.
Freistehende Busvorzelte
Ein freistehendes Vorzelt zeichnet sich dadurch aus, dass es auch ohne direkte Verbindung zum Fahrzeug stehen kann. Um deinen (Wohn-)Raum zu erweitern, verbindest du es jedoch mit deinem Fahrzeug. Im Idealfall besitzt dein Campingbus dazu an der Beifahrerseite eine Kederschiene, in die du den Keder deines freistehenden Vorzelts einziehst.
Damit zwischen Vorzelt und Fahrzeug keine Lücke entsteht, die insbesondere im Winter oder bei Regen nachteilig wäre, empfiehlt sich ein Vorzelt mit einem Tunnel bzw. einer Schleuse. Diese stellt eine direkte Verbindung zum Fahrzeug her, sorgt zugleich für ausreichend Abstand und verhindert, dass die Schiebetür am Zeltstoff oder Gestänge streift.
Auch wenn dein Fahrzeug über eine Markise verfügt, die nur knapp oberhalb der Schiebetür angebracht ist, empfiehlt sich ein Vorzelt mit (oder in Kombination mit) einer Schleuse. In diesem Fall entsteht ein flexibler Verbindungstunnel, der das Vorzelt sicher mit dem Fahrzeug verbindet, die Schiebetür problemlos öffnen lässt und keine offene Lücke für Wind oder Regen zulässt.
Ein Drive-Away-Kit ermöglicht es dir, dein Fahrzeug unabhängig vom Vorzelt zu bewegen. Erst dadurch kommt die Eigenschaft des „freistehenden“ Vorzelts wirklich zum Tragen. Das Kit besteht meist aus drei bis vier Schienen, die in die Kederschiene eingezogen werden. Mit wenigen Handgriffen kannst du Fahrzeug und Vorzelt voneinander lösen – und beim Zurückkommen ebenso einfach wieder verbinden.
Sollten sich die Durchmesser von Kederschiene, Vorzeltkeder sowie vom Drive-Away-Kit unterscheiden, so schafft ein Kederadapter Abhilfe.
Alle vorangegangenen Zelttypen gibt es sowohl mit klassischem Gestänge als auch als Varianten mit aufblasbarem Gestänge. Falls du mehr über Letztere erfahren möchtest, empfehle ich dir unseren Blogbeitrag Das können aufblasbare Zelte & Vorzelte.
Markisenvorzelte für Vans
Markisenvorzelte unterscheiden sich insofern von anderen Vorzelten, als dass die ausgefahrene Markise das Dach des Vorzeltes bildet. Durch Seitenwände wird die Markise praktisch zu einem Vorzelt ergänzt. Markisenvorzelte sind besonders praktisch, wenn du Wert auf einen schnellen Auf- und Abbau legst. Da das Zelt direkt an der Markise hängt, ist es nicht freistehend. Möchtest du dein Fahrzeug bewegen, musst du das Zelt zwangsläufig abbauen. Hier findest du alle Markisenvorzelte im Berger Onlineshop.
Praktische Vorzelte für dein Wohnmobil
Wohnmobilfahrer halten sich für gewöhnlich weniger lang an einem Ort auf, als Wohnwagenfahrer. Zudem brauchen sie ihr Fahrzeug unter Umständen auch während der Standzeit auf dem Campingplatz. Am besten eignen sich also Vorzelte, die sich schnell auf- und abbauen lassen und bestenfalls freistehen.
Hier findest du alle Wohnmobilvorzelte im Berger Onlineshop.
Reisevorzelte für Wohnmobile
Fährst du ein Wohnmobil, bist du mit einem Reisevorzelt gut beraten. Reisevorzelte sind aus leichten Materialien, die das Packen und Transportieren während der Reise besonders komfortabel machen, da sie sich durch besonders kompakte Packmaße auszeichnen.
Markisenvorzelt fürs Wohnmobil
Auch mit einem Markisenvorzelt bist du als Wohnmobilfahrer gut beraten, denn viele Wohnmobile sind bereits mit einer Markise ausgestattet. Nach dem Ausfahren deiner Markise kannst du sie nach Belieben mit Seitenwänden und Vorderwand ergänzen und so in eine Art Vorzelt verwandeln.
Wintervorzelte für Wohnmobilfahrer
Wintervorzelte sind ähnlich den Ganzjahresvorzelten aufgebaut. Sie sind vor allem für die Nutzung im Schnee geeignet. Wintervorzelte dienen als Stauraum und Kälteschleuse zwischen Innenraum und Außenwelt. Sie haben ein steiles Dach, beschichtete Außenwände und ein stabiles Gestänge, um Schneemassen zu trotzen. In diesem Blogbeitrag erfährst du alles Wissenswerte zu Wintervorzelten.
Passende Vorzelte für deinen Wohnwagen
Generell unterscheidet man bei Wohnwagen-Vorzelten zwischen Ganz- und Teilzelten.
- Ganzzelte sind Vorzelte, die über die gesamte Wohnwagenlänge reichen und in die Kederschiene eingezogen werden. Sie sind besonders von Vorteil für Reisende, die die Länge des Wohnwagens voll ausnutzen, mehr Wohnraum- und Staufläche schaffen und länger an einem Standort bleiben möchten.
- Teilzelte werden prinzipiell genauso befestigt, gehen aber nur über einen Teil der Wohnwagenlänge. Sie sind leicht, schnell auf- und abgebaut, bieten aber weniger Platz im Inneren.
Hier findest du alle Wohnwagen-Vorzelte im Berger Onlineshop.
Wohnwagen-Ganzjahresvorzelte
Nutzt du deinen Wohnwagen als Dauercamper, kannst du das Platzangebot und die Widerstandsfähigkeit eines Ganzjahresvorzeltes genießen. Diese Vorzelte werden dafür gebaut, den Wetterbedingungen von Frühling bis Winter zu trotzen und sind durch einen Zeltstoff mit extra hoher Wassersäule und einem starken Gestänge besonders strapazierfähig. Ganzjahresvorzelte, die es ebenso als freistehende Varianten gibt, erweitern deinen Wohnraum optimal.
Saisonvorzelte für Wohnwagen
Steht dein Wohnwagen mehrere Wochen im Jahr durchgängig an einem Ort, solltest du über den Kauf eines Saisonzeltes nachdenken. Diese Zelte sind gekennzeichnet durch robuste Materialien, die moderaten Wetterbedingungen standhalten und langlebig sind. Zum häufigen Auf- und Abbauen sind Saisonzelte aufgrund ihres hohen Gewichts und des großen Packmaßes weniger geeignet.
Markisenvorzelte für Wohnwagen
Hat dein Wohnwagen bereits eine Markise, kannst du über ein Markisenzelt nachdenken. Ein Markisenzelt entsteht, wenn in die Markise Seiten- und Vorderwände eingehängt werden. Diese sind beliebig kombinierbar, so bist du maximal flexibel.
Fazit: große Auswahl für jedes Fahrzeug
Wie du jetzt gesehen hast, ist es nicht schwierig, das passende Vorzelt für dein Wohnmobil, deinen Wohnwagen oder Van zu finden. Beachte einfach unsere Hinweise und du wirst sicher schnell fündig werden.
Deutsch
English
Nederlands
Österreich
Français
Italiano
Español