Valentinstag Deals: Angebote zum Verlieben!
Angebote zur Reisevorbereitung sichern!
Bereit für die neue Campingsaison? Jetzt Neuheiten entdecken

  Campingspezialist seit 1958
  Versandkostenfrei ab CHF 300
Blog   Service
Zelte & Markisen Zelte & Markisen
Alle Produkte in "Zelte & Markisen"
Outdoor & Freizeit Outdoor & Freizeit
Alle Produkte in "Outdoor & Freizeit"
Möbel Möbel
Alle Produkte in "Möbel"
Kochen, Grillen & Haushalt Kochen, Grillen & Haushalt
Alle Produkte in "Kochen, Grillen & Haushalt"
Gasversorgung Gasversorgung
Alle Produkte in "Gasversorgung"
Wasser & Sanitär Wasser & Sanitär
Alle Produkte in "Wasser & Sanitär"
Elektro Elektro
Alle Produkte in "Elektro"
Fahrzeug Fahrzeug
Alle Produkte in "Fahrzeug"
Multimedia Multimedia
Alle Produkte in "Multimedia"
Heizen & Kühlen Heizen & Kühlen
Alle Produkte in "Heizen & Kühlen"
Marken Marken
Alle Produkte in "Marken"
Themen Themen
Alle Produkte in "Themen"
Neuheiten Neuheiten
Alle Produkte in "Neuheiten"
Sale % Sale %
Alle Produkte in "Sale %"
Filiale Filiale
Filiale ändern
Adresse

Zur Filialseite
Sprache & Lieferland
Sprache
Lieferland
Neuester Beitrag
© Fritz Berger

Mobile Gasheizer für Vorzelt und Außenbereich

Zielgerichtete Wärme im Freien

Du willst in der Übergangszeit auch spätabends noch im Freien oder im Vorzelt sitzen? Dann spendet dir eine mobile Gasheizung wohltuende Wärme. Welche Unterschiede es bei mobilen Gasheizungen gibt, erfährst du hier.


Inhaltsverzeichnis


Heizen mit Gas ist optimal beim Camping

Mobile Gasheizungen sind ideale Wärmespender für den Außenbereich. Direkt nach dem Einschalten erreichen sie ihre Heiztemperatur ohne lange Vorlaufzeit. Heizen mit Gas bietet sich besonders beim Campen an. Denn der Brennstoff Gas ist günstig, vielerorts erhältlich und er lässt sich platzsparend im Campingfahrzeug lagern. Und mit einem Gasheizer bist du nicht von der Stromversorgung auf dem Camping- oder Stellplatz abhängig.

Wichtig: tragbare Gasheizungen darfst du nicht im Wohnmobil oder Wohnwagen benutzen. Bei der Verbrennung von Flüssiggas entsteht giftiges Kohlenmonoxid. Nur fest eingebaute Gasheizungen lassen sich gefahrlos im Campingfahrzeug verwenden. Denn bei diesen Campingheizungen werden die Abgase direkt über einen Kamin nach außen abgeleitet.


Gasheizungen: Typen und Bauweisen

Heizstrahler

Schwarzer und roter tragbarer Gasheizer mit Tragegriff, vorn Metallgitter und gelblich leuchtendem Heizelement, rechts angeschraubte silberne Gasflasche mit Aufschrift 'POWER GAS' und Warnsymbolen

Der Gas-Heizstrahler arbeitet nach einem einfachen Funktionsprinzip. Gas strömt in das Heizgerät und entzündet eine Flamme. Dabei entsteht Wärme.

Besonders kompakte Geräte, wie der Gas-Heizstrahler Mr. Heater Portable Buddy, lassen sich auch über eine Gaskartusche betreiben. Hier findest du alle gasbetriebenen Heizstrahler im Berger Onlineshop.

günstiger Anschaffungspreis

hoher Gasverbrauch

kompakte Bauweise möglich

Wärme strahlt nicht optimal ab



Infrarot-Gasheizung

Schwarzer tragbarer Gasheizer mit vorderer Metallgitter-Abdeckung, Tragegriff oben und seitlichem Bedienelement
Ein mobiler Infrarot-Gasheizer. © Brunner

Die Infrarot-Gasheizung ist eine besondere Form des Heizstrahlers. Infrarotheizer arbeiten nach dem Prinzip der Strahlungswärme. Zwar brennt im Infrarotheizer eine Gasflamme, die dabei entstehende Wärme wird aber über einen Reflektor indirekt ausgestrahlt. 

Treffen die Infrarotstrahlen auf Personen und Einrichtungsgegenstände, erwärmen sie deren Oberflächen. Infrarotheizer erwärmen also nicht die Umgebungsluft, wodurch sie als Heizung im Freien besonders geeignet sind. Hier findest du alle Infrarotheizungen im Berger Onlineshop.


angenehme Strahlungswärme

teurer als einfache Heizstrahler

zielgerichtete Abstrahlung



Katalytofen

Schwarzes, rechteckiges Standgerät mit Frontgitter, Bedienelementen oben, seitlichem Tragegriff und vier Rollen unten
Katalytofen Bertolini Primavera. © Hersteller

Beim Katalytofen dringt das Gas in eine sogenannte Katalytmatte ein. Dort verbrennt es ohne offene Flamme. Dadurch benötigt der Katalytofen verhältnismäßig wenig Gas.

Katalytöfen sind meistens groß gebaut. Bei vielen Geräten ist die Gasflasche im Gehäuse des Heizgerätes untergebracht. Hier findest du alle Katalytheizungen im Berger Onlineshop.

besonders sicher durch flammenlose Verbrennung

Geräte verhältnismäßig groß


niedriger Gasverbrauch



Sicherheitsfunktionen für gefahrlosen Betrieb

Eine mobile Gasheizung sollte unbedingt über eine thermoelektrische Zündsicherung verfügen. Sie sorgt dafür, dass Gas nur fließt, solange die Flamme im Gasbrenner an ist. Sobald die Flamme erlischt, verschließt die Zündsicherung ein Magnetventil und nicht verbranntes Gas kann nicht mehr ausströmen.

Die Zündsicherung verhindert auch, dass Gas bei geöffneter Gasflasche unkontrolliert entweicht. Dennoch empfehle ich dir, die Gasflache immer zu verschließen, wenn du das daran angeschlossene Gerät nicht benötigst. Hier kannst du nachlesen, wie die Zündsicherung genau funktioniert.

Mit einer Sauerstoffmangelsicherung ist auch der Betrieb in Zelt und Vorzelt möglich, wenn ausreichende Frischluftzufuhr beziehungsweise Belüftung sichergestellt ist. Die Sauerstoffmangelsicherung überwacht den Sauerstoffgehalt in der Raumluft. Beträgt die Sauerstoffsättigung weniger als 1,5 Prozent, unterbricht die Gaszufuhr und die Gasflamme erlischt. Dieser Schutzmechanismus sorgt dafür, dass Personen durch das bei der Verbrennung entstehende Kohlenmonoxid nicht ersticken.

Verlasse dich nie ausschließlich auf Sicherheitsmechanismen. Im Umgang mit Gas ist immer Vorsicht geboten.

Moderne Gasheizgeräte sind mit einer Piezozündung ausgestattet. Drückst du den entsprechenden Knopf, schlägt ein kleines Metallteil auf einen unter Spannung stehenden Kristall. Dabei entsteht ein blauer Funke, der das Gas entzündet. Du musst also nicht mit einem Feuerzeug oder Streichholz an der Gasheizung hantieren.


Fazit: sicher und sinnvoll

Beim Campen finden immer mehr elektrische Geräte Verwendung. In Sachen Heizung jedoch ist Gas nach wie vor der optimale Brennstoff. Bei richtiger Handhabung sind moderne Gasheizer ungefährliche Wärmespender, solange du sie nicht in geschlossenen Räumen verwendest. 

Deine Sitzung läuft ab in
10 : 00
Min. Sek.