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Du hast Fragen zu deiner Bestellung, Bezahlung, Lieferung oder möchtest ein Produkt umtauschen?

Hier findest du eine Zusammenstellung häufig gestellter Fragen und unsere Antworten!

Online-Bestellen & liefern

Wie hoch sind die Versandkosten?

Innerhalb der Schweiz ist ab einem Bestellwert von CHF 250 der Standard Versand kostenfrei (ausgenommen Sperrgut). Bei einem Bestellwert unter CHF 250 berechnen wir eine Transportpauschale von CHF 7,95 je Bestellung. Unter einem Bestellwert von CHF 100 beträgt die Transportpauschale CHF 14,95 je Bestellung.

Für Sperrgut berechnen wir zusätzlich eine Frachtpauschale von CHF 29,95 pro Sendung. Sperrgutartikel sind im Online-Shop separat gekennzeichnet.

Wie erfolgt die Lieferung?

Wir liefern in der Regel per Paketversand mit der Schweizer Post. Bei größeren, nicht paketfähigen Artikeln wird die Lieferung von einem Spediteur übernommen. Die Lieferart deiner Bestellung richtet sich nach Größe und Gewicht des bestellten Artikels.

Wie lange dauert es, bis ich meine Bestellung erhalte?

In der Regel werden die lieferbaren Artikel am nächsten Werktag zur Auslieferung gebracht, so dass du deine Bestellung innerhalb von 4-6 Werktagen erhältst. Bitte beachte, dass es saisonal bedingt (v.a. in der Ferien-/ bzw. Urlaubszeit) zu einem hohen Bestelleingang und somit auch zu kurzfristigen Verzögerungen bei der Auslieferung kommen kann.

Ich war zum Zeitpunkt der Zustellung nicht zu Hause – Was nun?

Ein Großteil unserer Paketartikel wird von der Schweizer Post zugestellt. Solltest du zum Zeitpunkt einer Paketzustellung nicht zu Hause sein, hinterlässt die Schweizer Post eine Abholeinladung. Du kannst deine Lieferung dann innerhalb der angegebenen Zeit bei der entsprechenden Filiale abholen.

Muss ich für Nachlieferungen die Versandkostenpauschale jedes Mal neu bezahlen?

Dir wird für jede Bestellung die Transportpauschale lediglich einmal berechnet, unabhängig davon, wie viele Pakete du von uns erhältst.

Was mache ich wenn auf der Rechnung aufgeführte Artikel in meiner Sendung fehlen?

Oftmals werden aus versandtechnischen Gründen mehrere Pakete versendet, welche allerdings zu einer Rechnung zusammengefasst sind. Im Normalfall trifft das noch ausstehende Paket 1-2 Tage später ein. Auf der Rechnung ist über dem Abschnitt mit der Kundennummer auch vermerkt, wie viele Pakete versendet wurden.

Bezahlung & Rückzahlung

Wieso werden bei einer Online-Bestellung nicht alle Zahlarten angezeigt?

Bei jeder Bestellung erfolgt eine automatisierte handelsübliche Prüfung der Adress-und Bestelldaten. Nach dieser Prüfung, behalten wir uns vor, bestimmte Zahlungsarten, im Rahmen des Bestellvorgangs auszuschließen. Dafür bitten wir dich um Verständnis. Wähle bitte in diesem Fall eine der angebotenen Zahlarten.

Ich kann meine Rechnung nicht mehr finden, an wen kann ich mich wenden?

Deine Rechnung kannst du über unser ">Kontaktformular anfordern. Gib dafür dein Anliegen, deine Kundennummer und die Bestellnummer an. Gerne stellen wir dir anschließend eine Rechnungskopie zu.

Wieso habe ich eine Mahnung erhalten?

Um dein Anliegen zu klären, möchten wir dich bitten, dich direkt per Email an accounting@fritz-berger.de zu wenden.

Darf ich in einer Überweisung mehrere Rechnungen bezahlen oder muss ich alle einzeln überweisen?

Selbstverständlich kannst du alle Rechnungen mit einer Überweisung bezahlen. Bitte gib hierbei deine Kundennummer an.

Ich weiß nicht mehr, welche Zahlungsart ich gewählt habe.

Auf der Rechnung findest du Hinweise, auf welchem Weg die Bezahlung der Rechnung erfolgt.

Wann erhalte ich meine Rückzahlung?

Sobald die zurückgesendete Ware in unserem Lager verbucht wurde, erhältst du von uns eine Bestätigung per E-Mail. Einige Tage später erfolgt die Rückzahlung des gezahlten Betrages. Bei weiteren Fragen hilft dir unser Kundenservice gerne weiter.

Wie erfolgt die Rückzahlung?

Die Rückzahlung erfolgt auf dem gleichen Wege wie die Bezahlung.

Rückgabe & Garantie

In welchem Zeitraum kann ich Artikel zurückgeben?

Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen, siehe AGB bzw. Widerrufsbelehrung.

Wie nehme ich eine Rücksendung richtig vor?

Verwende bitte den komplett ausgefüllten Rücksendeschein als Begleitschreiben der Rücksendung, damit die Rücksendung schneller bearbeitet werden kann. Der Rücksendeschein befindet sich bei den Rechnungspapieren, meist als 2. Seite. Sollte dir der Rücksendeschein nicht mehr vorliegen, lege bitte eine Rechnungskopie mit bei. Vorab prüfe bitte dein Mail Postfach, auch deinen Spam Ordner, ob du die Rechnung bereits erhalten hast.

Kann ich ein bestelltes Produkt zurückgeben, wenn es mir nicht gefällt?

Selbstverständlich hast du bei Fritz Berger die Möglichkeit, den Vertrag zu widerrufen.
Bitte melde dich dazu über unser Kontaktformular bei uns. Wir helfen dir gerne weiter.

Kann ich bei einer Rücksendung auch andere Artikel bestellen?

Bitte bestelle dir deinen gewünschten Artikel über unseren Online Shop neu.

Wie lange dauert es, bis meine Reklamation bearbeitet wird?

In der Regel erhältst du einen Umtausch innerhalb von ca. 10 Werktagen. Sollte ein Artikel an den Hersteller zur Nachbesserung gesendet werden, so werden wir dich entsprechend informieren. Bitte beachte, dass es saisonal bedingt (v.a. in der Ferien-/ bzw. Urlaubszeit) zu kurzfristigen Verzögerungen bei der Reklamationsbearbeitung kommen kann.

Wie lange besteht Garantie bzw. Gewährleistung?

Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre und beginnt mit der Übergabe der Ware. Weitere Infos zur Gewährleistung erhältst du im Menüpunkt AGB.

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